Mitgliederversammlung „Dritte-Welt-Solidarität Kaufbeuren e.V.“
In der Mitgliederversammlung des Trägervereins des „Weltladens“ (Dritte Welt Solidarität Kaufbeuren e. V.) konnte der Vorstand, Gerhard Scholze, über ein erfolgreiches Jahr 2022 berichten. Verbunden war dieser Bericht mit einem herzlichen Dankeschön an alle ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für deren treue und engagierte Mitarbeit, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre.
Auch die Neuwahl des Vorstandes ging reibungslos über die Bühne. Der Verein freut sich sehr, dass alle bisherigen Mitglieder zur Wahl standen und durch zwei neu gewählte Mitglieder wieder komplett besetzt ist.
Mit einem Ausblick in das laufende Jahr wurden die Mitglieder auch über erste Planungsschritte zur Teilrenovierung des Weltladens mit einer Anpassung des Konzepts im Laufe des Jahres 2023 informiert.
Abgerundet wurde der Abend durch einen Vortrag Fair-Trade-Handelsorganisation „paklia“. Der Begriff „pakilia“ lässt sich mit „Freude geben“ übersetzen. Für “pakilia“ stellen Handwerkerfamilien Silberschmuck in Taxco/ Mexico nach den international gültigen Fair-Trade-Regeln her, der in Europa vor allem in Weltläden verkauft wird. Nadine Khatib von „pakilia“ präsentierte an diesem Abend Schmuck, stellte die Handwerkerfamilien vor und berichtete von den Herausforderungen, die sich bei Design, Herstellung und Vertrieb ergeben.
Natürlich können Sie immer Silberschmuck von „pakilia“ im Weltladen Kaufbeuren unverbindlich anschauen, probieren … und kaufen!
Als Weltladen-Kunden können Sie am weltweiten Fairen Handel teilnehmen. Durch eine Mitgliedschaft im Verein fördern Sie diese Arbeit zusätzlich und durch ehrenamtliche Mitarbeit im Weltladen werden Sie Teil dieses Netzwerkes! Wir freuen uns auf Sie!